FALSCHER HASE im Bruchwerk Theater Siegen

Mit einem Monat Verspätung hatte Silvester 2021 „Falscher Hase“ von David Gieselmann in der Inszenierung von Milan Pešl am Bruchwerk Theater Siegen Premiere.

Szenenbild FALSCHER HASE Irina Ries, Valentin Stroh ©Irina Mirja, 2021

Irina Ries und Valentin Stroh

„Siegen.

Komödie, Drama, Tragödie, Groteske oder Musical: Es ist gut, dass im Theater der Gegenwart oft die herkömmliche Klassifikation eines Stücks vermieden wird. Das Bruchwerk Theater bezeichnet sein neuestes Bühnenstück „Falscher Hase“ […] als „halbwegs lustige Komödie“.

Doch es beginnt und endet als Musical und dazwischen wechseln sich Komödiantisches, Groteskes, Dramatisches und Tragisches in lockerer Reihenfolge ab.

Es ist die Kunst des Autors David Gieselmann und des Bruchwerk-Teams um Milan Pešl, diese Tragik menschlicher Einsamkeit komödiantisch darzustellen. Dabei hilft sehr der Einfall, das Geschehen ähnlich wie beim Brecht’schen Theater durch Songs aufzulockern, wobei Marcel Rudert als Keyboarder die musikalischen Einfälle liefert.

Doch alles steht und fällt mit zwei großartigen Hauptdarstellern, denen in den 80 Minuten Spielzeit alles abverlangt wird: Irina Ries, die schon häufig auf der Bruchwerk-Bühne brilliert hat, als Elisabeth Reimers mit all ihrer grotesken Verschrobenheit und Verzweiflung

SZ, 10.01.2022, Wolfgang Leipold

und Valentin Stroh als Polizist ohne Illusionen und Aussicht auf Veränderung. Zwei unterschiedliche Charaktere, die nur eins verbindet: Einsamkeit. Und falsche Hasen sind beide.“